2. Bundesjugendvorsitzender

• Bedienstetengruppe: Tarifbeschäftigter
  • Bundesland: Schleswig-Holstein
  • Kontakt: schlichting(at)komba.de

Daniel wurde 1984 geboren und wohnt in Lübeck. Er arbeitet als Sachgebietsleiter der Zentralen Beschaffungsstelle bei der Universität zu Lübeck.

Mit kurzer Unterbrechung besteht Daniels Mitgliedschaft in der komba seit 2003. Am Ende seiner Ausbildung wurde ihm schnell bewusst, dass er nur etwas bewegen kann, wenn er sich selbst einbringt. So wurde er im Jahr 2009 Beisitzer seines Regionalverbandes und stellvertretender Landesjugendleiter in Schleswig-Holstein. Im Frühjahr 2011 wechselte er an die Spitze der komba jugend schleswig-holstein und erhielt dadurch einen Sitz  im Landesvorstand. Im Jahr 2012 wählte man ihn erneut für drei Jahre zum Landesjugendleiter.

Daniels Aufgaben innerhalb der Bundesjugendleitung ist die Vertretung der komba jugend im Ausschuss für Frauenpolitik und Gleichstellungsfragen. Außerdem ist neben dem Thema Frauen- und Gleichstellungspolitik für alle Fragen rund um das Thema Generationengerechtigkeit zuständig. Darüber hinaus steht er als zentraler Ansprechpartner der Landesjugendleitungen Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen zur Verfügung.

In seiner Freizeit engagiert sich Daniel im CSD-Verein Lübeck und liest gerne. Neben regelmäßigen Besuchen im Fitnessstudio genießt er gerne die Landschaft rund um die Lübecker Bucht.