17.08.2021 / komba gewerkschaft

4. gkl-Landesgewerkschaftstag

Cornelia Stemmler und Andreas Hemsing (Foto: © Friedhelm Windmüller / dbb)

Abschied nach 17 Jahren

Als Gründungsmitglied und erste stellvertretende Vorsitzende von 2004 bis 2013 sowie bis zum 12. August 2021 Vorsitzende der gewerkschaft kommunaler landesdienst berlin in der komba gewerkschaft (gkl berlin), blickt Cornelia Stemmler auf eine bewegte und erfolgrei-che Zeit zurück. In den letzten 17 Jahren hätte sich die Gewerkschaft prächtig entwickelt und sei nun gegenüber Politik und Verwaltung ein konstruktiver und fachkundiger Partner, betont sie. Als neue Vorsitzende wurde Kerstin Gutwasser-Friebel, bisher stellvertretende Vorsitzende, mit großer Mehrheit gewählt.

Andreas Hemsing, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft, bedankte sich in seinem Grußwort bei Cornelia Stemmler für die gute Zusammenarbeit in den vielen Jahren. Über-zeugt zeigte er sich, dass die gkl berlin auch in neuer Besetzung bei der Lösung der gravie-renden Zukunftsproblem wie Nachwuchsmangel und demografischer Wandel vor Ort eine wichtige Rolle spielen werde. Für die Gewerkschaften eröffnen sich nach Überzeugung des komba-Chefs angesichts dieser Veränderungen auch Chancen, wenn entsprechend agiert und voran gegangen wird.
Zudem berichtete er über die aktuelle Situation im öffentlichem Dienst. Unter anderem über die anstehenden Tarifrunden der Länder im Herbst 2021. Hier gilt es zusammen zu stehen, um eine angemessene Beteiligung an der Einkommensentwicklung zu sichern.  „Wir werden definitiv mitgestalten und uns nicht gestalten lassen“, so Hemsing.