10.05.2015 / komba gewerkschaft

Kita-Streik: Auftakt am Freitag – ab Montag geht es richtig los

Vollstreik im Sozial- und Erziehungsdienst. In den kommenden zwei Wochen sind zahlreiche Aktionen der komba gewerkschaft in den Ländern und Kommunen geplant. Man trifft auch auf Verständis: Eltern und Beschäftigte solidarisieren sich. In NRW startet Streik am Montag mit landesweiter Großdemo in Aachen.

Solidarität in Göttingen: Den Streikauftakt im Sozial- und Erziehungsdienst am vergangenen Freitag (8. Mai 2015) hat die Kreisgruppe Göttingen der komba gewerkschaft niedersachsen zum Anlass genommen, sich gemeinsam mit der Elterninitiative vor dem Neuen Rathaus zu versammeln.
Nachdem im Vorfeld mehrere Erzieherinnen von den betroffenen Eltern über die geplante Veranstaltung informiert und um Unterstützung gebeten wurden, rief der Vorsitzende der komba Kreisgruppe Göttingen, Daniel Bratschek, die Mitglieder spontan dazu auf, an der Aktion teilzunehmen und die Elternvertreter zu unterstützen: „Eine solche Initiative aus der Elternschaft verdient den größten Dank seitens der Gewerkschaften. Es bestätigt zusätzlich den Realismus unserer Forderungen und das Verständnis der betroffenen Eltern. Als Gewerkschaft ist man sich durchaus bewusst, welche Umstände Arbeitskampfmaßnahmen auf die Bevölkerung haben. Daher kann man sich ein deutlicheres und besseres Feedback als diese Aktion nicht wünschen. Wir werden auch weiterhin darauf achten, welche Rückmeldungen uns die Eltern geben um unsere Ziele gemeinsam mit gegenseitigem Verständnis zu erreichen."

Schleswig-Holstein: Zum Streik aufgerufen sind auch in unserem nördlichsten Bundesland Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter. Am ersten Streiktag (Freitag, 8. Main 2015) hat deswegen die komba gewerkschaft schleswig-holstein in verschiedenen Orten ihre Mitglieder zum Streikfrühstück eingeladen, um über den Stand der Tarifverhandlungen, Szenarien des Arbeitskampfes und weitere Aktionen zu informieren. „Die Kolleginnen und Kollegen sind froh, dass endlich richtig und spürbar Druck entsteht, um ihre Interessen durchzusetzen. Sie sind deshalb entschlossen und motiviert, den Streik durchzuziehen“, so Kai Tellkamp, Landesvorsitzender der komba gewerkschaft schleswig-holstein.

In Kiel und Göttingen sowie vielen anderen Kommunen in Deutschland sind die Vorbereitungen getroffen: Nach einer kurzen Verschnaufpause am Wochenende werden Erzieher und Beschäftigte im Sozialdiensten ab Montag weiter streiken. Dann werden auch die Kolleginnen und Kollegen aus Nordrhein-Westfalen in den unbefristeten Ausstand gehen. Auftakt wird am Montag (11. Mai 2015) eine landesweite Großdemo und Kundgebung in Aachen sein.

Nach oben