15.02.2017

Warnstreik in Mainz im Zuge der Einkommensrunde der Länder

© komba gewerkschaft

Protestaktionen gehen weiter - Warnstreik in Mainz.

Mainz, 15. Februar 2017. Auch gestern gingen über 1.800 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Mainz auf die Straße. Sie unterstützten die Forderungen der Gewerkschaften nach mehr Geld und besseren Arbeitsbedingungen im öffentlichen Dienst. Die komba Gewerkschaft und die komba jugend waren vor Ort zahlreich vertretenen. Der Vorsitzende der komba jugend rp, Daniel Bach, erklärte vor Ort: "Zigtausende Beschäftigen des öffentlichen Dienstes haben in den letzten Tagen auf der Straße für mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen gekämpft. Jetzt ist es an der Zeit, dass die Arbeitgeber in der dritten Verhandlungsrunde endlich ein Angebot auf den Tisch legen und in Augenhöhe mit uns verhandeln."

Die dritten Verhandlungsrunde findet am 16. und 17. Februar 2017 in Potsdam statt.

Neben einer spürbaren Anhebung der Ausbildungsentgelte um 90 € setzen wir uns für eine unbefristete Übernahme der Azubis und die Angleichung des jährlichen Urlaubsanspruchs auf 30 Tage ein.

Für die Beschäftigten der Länder soll die lineare Anhebung in Höhe von 6,0%, die stufengleiche Höhergruppierung und die Einführung einer Stufe 6 ab Entgeltgruppe 9 verhandelt werden. Darüber hinaus soll die Entgeltordnung im Länderbereich weiterentwickelt und eine zeit- und inhaltsgleiche Übertragung der Tarifeinigung auf die Beamten der Länder und Kommunen erreicht werden.